Wir möchten Sie hiermit vorsorglich darüber in Kenntnis setzen, dass interne Betriebssysteme kürzlich Ziel eines Angriffs geworden sind. Trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen wurde von außen ein Angriff gegen unsere Systeme durchgeführt, welcher zu einer temporären Beeinträchtigung der internen Prozesse und Geschäftsabläufe in einzelnen Regionen geführt hat.
Wir nehmen diese Situation äußerst ernst und haben unverzüglich reagiert, indem betroffene Systeme offline genommen wurden, um Risiken zu minimieren und eine Ausbreitung des Angriffs zu verhindern. Zugleich haben wir ein Expertenteam mit IT-Sicherheitsspezialisten mobilisiert, um die Situation zu untersuchen und zu beheben.
Wir setzen alles daran, Daten zu schützen und eventuelle Risiken zu minimieren. Die Sicherheit von Informationen und Netzwerkverbindungen hat oberste Priorität.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Systeme und Geschäftsabläufe so schnell wie möglich wieder sicher in Betrieb zu nehmen und alle betroffenen Prozesse der Regionen wiederherzustellen. Während wir diesen Vorfall untersuchen und an der Lösung arbeiten, könnten Prozesse temporär eingeschränkt sein.
Feststellen konnten wir bislang, dass das vorrangige Ziel dieser Attacke war, den Geschäftsbetrieb der netgo zu stören. Für einen unerlaubten Download/Transfer der Daten gibt es derzeit keine Anhaltspunkte. Leider kann jedoch auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass die Angreifer Informationen (insbesondere Kontaktdaten, wie z.B. Mailadressen von Ansprechpartnern Ihres Unternehmens) missbrauchen oder veröffentlichen.
Wir bitten Sie um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen könnten.
Bitte beachten Sie folgende wichtige Punkte:
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Geduld in dieser herausfordernden Situation und versichern Ihnen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Integrität unserer Systeme und die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der netgo