Auch wenn das Netzwerk durch die Digitalisierung im Geschäftsalltag an Bedeutung gewinnt – in vielen Unternehmen wird es zum Flaschenhals. So etwa bei einem mittelständischen Mobility-Unternehmen, das dank Network as a Service und einem leistungsfähigen, skalierbaren Firmennetzwerk jetzt alle Kräfte auf das Wachstum konzentrieren kann.
Unser Kunde agiert in einem zukunftsträchtigen Marktsegment – und regelmäßig kommen neue Standorte hinzu. Alle Zweigstellen nutzen WLAN als zentrale Kommunikationsader im Büro sowie in der angeschlossenen Werkstatt und Lagerlogistik. Mit steigendem Unternehmenswachstum traten jedoch die Schwächen der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur mehr und mehr hervor: Langsame Übertragungsraten und Abbrüche in den Geschäftsprozessen waren an der Tagesordnung.
Router und Access Points, die teils aus dem Consumer-Bereich stammten, waren den steigenden Netzwerkzugriffen und Datenmengen nicht gewachsen. Vor allem in der Lagerlogistik, wo der Warenein- und -ausgang per Handscanner und Tablet verbucht werden, standen immer öfters die Räder still, während die Arbeitskosten weiter liefen. Hauptsächlich lag das daran, dass sich die Werkstattleiter um das Netzwerk kümmerten.
„Kein Einzelfall“, beobachtet Nico Alisch, Netzwerkexperte bei netgo. „Gerade kleinere Niederlassungen, z.B. im Einzelhandel oder Vertrieb, behelfen sich häufig mit einer Konsumerlösung, weil es vor Ort niemanden mit dem notwendigen Spezialwissen gibt. Die Zentrale bekommt meist gar nicht mit, dass das WLAN nicht vernünftig funktioniert.“ In den einzelnen Zweigstellen unseres Kunden führte dies zu einem Aktionismus und Wildwuchs, der es erschwerte, standortübergreifend Daten auszutauschen und zugleich den Administrationsaufwand in die Höhe trieb.
In dieser Situation kam das Unternehmen auf netgo zu. „Wir sollten das Netzwerk aufräumen und neu aufsetzen, so dass alles funktioniert – ohne, dass sich der Kunde künftig selbst um die Administration oder das Troubleshooting kümmern muss. Ein NaaS lag daher auf der Hand“, erklärt Alisch. Denn der netgo NaaS ist ein schlanker und flexibel anpassbarer Rundum-Service, der sich remote administrieren lässt. Unternehmen können aus drei NaaS-Paketen das Modell wählen, das am besten zu ihren Skills und Anforderungen passt.
Basierend auf Cisco Meraki konzeptionierte netgo eine leistungsfähige Netzwerk-Infrastruktur und baute diese auf. Wesentlich für eine lückenlose WLAN-Versorgung und stabile Kommunikation ist das richtige Sizing der Hardware. Die passgenaue Dimensionierung der Netzwerkkomponenten erfolgt anhand von Parametern wie Datendurchsatz und Anzahl der Nutzer. Im Anschluss simuliert netgo die Signalabdeckung für jeden Standort, um die optimale Position der Access Points für eine robuste Konnektivität sicherzustellen. „Natürlich nehmen wir auch die gesamte Topologie und physische Infrastruktur vor Ort unter die Lupe“, betont Netzwerkexperte Alisch. „Wir schauen, ob Anpassungen nötig sind und sorgen für komplette Transparenz über sämtliche Kosten für unsere Kunden.“ Das Unternehmen braucht nur noch grünes Licht zu geben und den Wunschtermin zu nennen. netgo beschafft dann die Komponenten, installiert und konfiguriert diese.
Durch die professionelle Expertise der netgo und die Verwendung marktführender Netzwerk- und Sicherheitskomponenten von Cisco Meraki verfügt unser Kunde über ein performantes und sicheres Netzwerk. Vernetzte Standorte, ein hoher Datendurchsatz und eine optimale Ausleuchtung beschleunigen die Betriebsabläufe und verbessern die unternehmensweite Zusammenarbeit. Das zentrale Management und Monitoring durch netgo bietet zusätzlichen Mehrwert. So geben Echtzeit-Analysen einen umfassenden Überblick über die Netzwerkleistung, den Verbindungsstatus und die Auslastung. Dies erlaubt ein proaktives Nachsteuern, um die hohe Leistungsfähigkeit des Netzwerks sicherzustellen oder um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
Durch Auslagern des Netzwerkbetriebs braucht die Unternehmens-IT kein Spezialwissen aufzubauen, das nur selten gebraucht wird, und kann sich voll auf den Anwendersupport konzentrieren. Darüber hinaus profitiert der Kunde von einem Full-Service bei der Hardware: „Falls technisch etwas nicht einwandfrei läuft, dann liefern wir kostenlos Ersatz“, erläutert Alisch. Als einen der größten Vorteile eines NaaS erachtet er die hohe Flexibilität und volle Kostenkontrolle: Ändern sich die Anforderungen, z.B. durch zusätzliche Mitarbeitende, dann ist der NaaS an die neuen Bedingungen anpassbar. „Indem der Kunde einen Service einkauft, braucht er nur für das zu bezahlen, was er in Anspruch nimmt“, betont Netzwerkexperte Alisch.