Betroffen sind folgende Produkte:
Der Support für VMware Tools 10.1.x wird bereits zum 15.11.2021 eingestellt.
Nach Ablauf des General Supports stellt der VMware keine neuen Sicherheitsupdates, Patches oder Bug-Fixes zur Verfügung. Zudem werden neue Hardwareplattformen oder neue Betriebssysteme für Gast-VMs nicht mehr unterstützt. Technische Beratung wird über das Self-Service-Portal erbracht, es steht aber kein telefonischer Support mehr zur Verfügung. Bei weniger schweren Problemen im Zusammenhang mit unterstützten Konfigurationen können Kunden auch online eine Support-Anfrage einreichen, um Support und sonstige Hilfestellungen zu erhalten.
Wir empfehlen ein Upgrade auf vSphere 6.7 U3 (Support-Lebenszyklus bis 10/2022) oder 7.0 U1 (bis 04/2025) – sofern in Ihrer Infrastruktur aufgrund von Herstellerkompatibilitäten etc. einsetzbar. Im Bedarfsfalle sprechen Sie uns bezüglich einer Prüfung der Situation gerne an!
Um ein Upgrade durchführen zu können, ist es entscheidend, einen laufenden Wartungsvertrag zu besitzen. Wir raten dazu, zunächst eine Bestandsaufnahme der genutzten Hard- und Software durchzuführen.
Hier geht es insbesondere um folgende Komponenten:
Dabei ist es wichtig, auch die eingesetzten Firmware- und Treiberversionen zu beachten. Sofern alle Informationen gesammelt sind, sollte dann mithilfe der VMware HCL (Hardware Compatibility List) geprüft werden, ob die eingesetzten Komponenten mit vSphere 6.7 U3 oder 7.0 U1 kompatibel sind.
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kommen Sie gerne auf uns zu!
*Edit am 01.04.2021: Zunächst wurde der End of General Support für den 15. November 2021 von VMware angekündigt. Wir haben diesen Artikel entsprechend aktualisiert.