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    VMware vSphere 6.5 & 6.7 End of General Support

    VMware hat bekannt gegeben, dass der generelle Support für vSphere 6.5 und 6.7 am 15. Oktober 2022 eingestellt wird. (Link: https://lifecycle.vmware.com/#/)

    Lesedauer 3 Minuten

    Welche Produkte betrifft das?

    • VMware ESXi 6.5 und 6.7
    • VMware vCenter Server 6.5 und 6.7
    • VMware vSAN 6.5, 6.6 und 6.7

    Der generelle Support für vSphere 6.5 wurde Anfang 2021 um ein Jahr verlängert, daher läuft dieser auch erst dieses Jahr aus.

    Was bedeutet das für Sie?

    Nach Ablauf des General Supports stellt VMware keine neuen Sicherheitsupdates, Patches oder Bug-Fixes zur Verfügung. Zudem werden neue Hardwareplattformen oder neue Betriebssysteme für Gast-VMs nicht mehr unterstützt. Technische Beratung wird über das Self-Service-Portal erbracht, es steht aber kein telefonischer Support mehr zur Verfügung. Bei weniger schweren Problemen im Zusammenhang mit unterstützten Konfigurationen können Kunden auch online eine Support-Anfrage einreichen, um Support und sonstige Hilfestellungen zu erhalten.

    Welche Lösung gibt es?

    Wir empfehlen ein Upgrade auf vSphere 7.0 U1 oder U2 (Support-Lebenszyklus bis 04/25) – sofern in Ihrer Infrastruktur aufgrund von Herstellerkompatibilitäten etc. einsetzbar. Im Bedarfsfalle sprechen Sie uns bezüglich einer Prüfung der Situation gerne an!

    Worauf muss geachtet werden?

    Um ein Upgrade durchführen zu können, ist es entscheidend, einen laufenden Wartungsvertrag zu besitzen. Wir raten dazu, zunächst eine Bestandsaufnahme der genutzten Hard- und Software durchzuführen.

    Hier geht es insbesondere um folgende Komponenten:

    • Serverhardware
    • Storagesysteme
    • Drittanbietersoftware (Betriebssysteme, Backup-Lösungen etc.)

    Dabei ist es wichtig, auch die eingesetzten Firmware und Treiberversionen zu beachten.

    Sofern alle Informationen gesammelt sind, sollte dann mithilfe der VMware HCL (Hardware Compatibility List) geprüft werden, ob die eingesetzten Komponenten mit der neuen vSphere Version kompatibel sind. Hierzu gibt es neben der VMware HCL bei den entsprechenden Herstellern oft auch Bundles und Recipes, die eine optimale Funktionalität der Infrastruktur gewährleisten sollen. Welcher Weg hier für Sie der richtige ist, kommt also maßgeblich auf Ihre eingesetzte Infrastruktur an. Gerne helfen wir Ihnen auf dem Weg zum optimalen Setup oder führen einen VMware vSphere Healthcheck durch.

    Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Ihre Hard- & Software sowie Drittanbieter Software sind mit aktuellen vSphere Versionen kompatibel und es besteht ein gültiger Wartungsvertrag:

    • In diesem Fall können Sie Ihre VMware-Infrastruktur problemlos upgraden.
    • Sofern Sie vSphere 6.x Lizenzen in der Enterprise Edition einsetzen, ist hier ggf. eine Anpassung der Edition auf Standard (reduzierter Funktionsumfang) oder Enterprise Plus (erhöhter Funktionsumfang) notwendig. Informationen dazu finden Sie in folgendem Whitepaper ab Seite zwei.

    Ihre Hard- & Software sowie Drittanbieter Software sind mit aktuellen vSphere Versionen kompatibel und es besteht kein gültiger Wartungsvertrag:

    • Bei dieser Variante gilt es, Ihren Wartungsvertrag anzupassen und zu aktualisieren, da Upgrades ansonsten nicht installiert werden dürfen und Sie keinen Anspruch auf Support seitens des Herstellers haben.

    Eine oder mehrere der Komponenten (Hardware, Software, Drittanbieter Software) sind nicht mit aktuellen vSphere Versionen kompatibel, aber es besteht ein gültiger Wartungsvertrag:

    • In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie Ihre Komponenten in einen kompatiblen Zustand versetzen. Dazu kann ein Update der Firmware oder Drittanbieter Software notwendig sein. Gegebenenfalls ist ein Austausch möglicherweise veralteter Hardware- oder einzelner Komponenten erforderlich.

    Wir unterstützen Sie!

    Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir Unterstützen Sie gerne!

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