Kontakt

    IT-Lösungen für den Handel

    Steigende Wettbewerbsintensität, verändertes Kundenverhalten und der Druck zur schnellen Anpassung an neue Technologien stellen die Unternehmen vor immense Herausforderungen. Kunden erwarten heute ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg, von der Online-Recherche bis zum stationären Einkauf.

    Um diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden, ist eine leistungsfähige und flexible IT-Infrastruktur unerlässlich. netgo bietet maßgeschneiderte Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu digitalisieren, den Omnichannel-Commerce zu meistern und sich so im Wettbewerb zu behaupten.

    Aktuelle Herausforderungen und Entwicklung

    Zu den größten Herausforderungen im Handel gehört nach wie vor, Kunden nachhaltig an das eigene Unternehmen zu binden. Dies gelingt am besten durch ein hervorragendes Einkaufserlebnis. Das Konsumverhalten und die Anforderungen der Verbraucher*innen sind in den letzten Jahren jedoch stark gestiegen.  

    Unternehmen müssen gewisse Standards erfüllen, um konkurrenzfähig zu bleiben, die mit manuellen Systemen nicht zu erreichen sind. So müssen sie beispielsweise in der Lage sein, Bestellungen innerhalb weniger Werktage zuzustellen, mehrere Zahlungs- und Lieferoptionen anzubieten und auf diversen Kanälen rund um die Uhr erreichbar zu sein.  

    Kund*innen sind zudem daran gewöhnt, in Echtzeit Informationen zu Verfügbarkeit und Lagerbeständen abrufen zu können oder personalisierte Empfehlungen aufgrund bestimmter Verbraucherinformationen zu erhalten. 

    Eine starke digitale Infrastruktur ist dafür eine elementare Voraussetzung. Unternehmen, denen es gelingt, starke digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle aufzubauen, können so die eigene Position stärken und sich zusätzliche Marktanteile sichern.  

    Ihre Vorteile mit netgo

    netgo verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen und ein umfassendes Know-how, um leistungsstarke und ganzheitliche IT-Lösungen an individuelle Kundenumgebungen anzupassen sowie je nach Kundenwunsch bis zum Full-Service zu betreiben. 

    Der Handel selbst setzt sich aus vielen unterschiedlichen Ausprägungen zusammen und bedient seinerseits unterschiedlichste Branchen. Der Übertrag aus der eigenen, aber auch aus naheliegenden Branchen und Situationen ist eine Stärke von netgo und hilft dabei, die wirklich optimale Lösung für die jeweiligen Anforderungen eines Unternehmens zu erarbeiten.  

    netgo ist in der Lage, eine dedizierte Lagerhaltung für garantierte Verfügbarkeiten bei kurzfristigen Eröffnungen von neuen Filialen einzuführen. Darüber hinaus stellen wir eine lückenlose IT-Security sicher und stärken Ihre Cyber-Resilienz. Wir etablieren ein Krisenmanagement und stellen ein Notfall-Team zusammen, das im Falle eines Hacker-Angriffs aktiv wird. Außerdem übernehmen wir auf Grundlage Ihrer Business-Anforderungen den bedarfsorientierten Neuaufbau der IT-Infrastruktur.

    • Jahrzehntelange Erfahrung: Tiefgreifendes Verständnis der IT-Anforderungen im Handel.
    • Maßgeschneiderte Lösungen: Individuelle Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
    • Dedizierte Lagerhaltung: Sicherstellung der Hardware-Verfügbarkeit für schnelle Filialeröffnungen.
    • Umfassende IT-Sicherheit: Schutz vor Cyber-Angriffen und Datenverlust.
    • Krisenmanagement: Aufbau eines Notfallteams für den Ernstfall.
    • Bedarfsorientierter Neuaufbau der IT: Anpassung der IT-Infrastruktur an veränderte Geschäftsanforderungen.

    Branchenspezifische Lösungen

    Im Handel kommt den Parametern Verfügbarkeit und Performance ein besonders hoher Stellenwert zu. Aus diesem Grund unterstützt Sie netgo bei der Implementierung und dem Betrieb von höchst performanten Hochverfügbarkeitslösungen. 

    Ebenso bieten wir Infrastruktur-Konzepte mit Endgeräten oder Netzwerk- und Anbindungslösungen von der Verwaltung und Logistik bis zum Point of Sale (POS). Neben der geeigneten Hardware erhalten Sie außerdem stets den passenden Service. 
     
    Sparen Sie Zeit und Kosten mit den eservices von netgo:  

    • netgo eservices mit dem estore modul 
      Die eservices-Plattform ist ein individuelles Beschaffungsportal im Unternehmensdesign mit europaweiten Lieferungen, das überregional für einfache Einkaufsprozesse sorgt. Das estore-Modul lässt sich problemlos an ERP-Systeme und Marktplattformen anbinden. 
    • eservices mit centralhub 
      Der centralhub vereint die Module estore und csp in einer Plattform und sorgt für optimierte digitale IT-Beschaffung. Er verbindet den Komfort des Online-Shoppings mit der Effizienz automatisierter Beschaffungsabläufe und ermöglicht eine weltweite Lieferung.
       
    • MPM Process Mining
      Mit unserer praxiserprobten und vielfach ausgezeichneten Lösung MPM Process Mining werden Ihre Prozesse vollständig datenbasiert analysiert, verbessert und erfolgreich gesteuert. 

    „Bei derart ambitionierten IT-Modernisierungsprojekten mit engen Zeitfenstern müssen Partner harmonieren und sich perfekt abstimmen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit netgo war hervorragend.“

    Weiß

    Karsten Wagner, Manager IT Infrastructure Germany bei dem Fullfillment-Partner von ASOS

    Aktuelle Webinare & Events

     

    Neugierig?
    Kontaktieren Sie uns!

    netgo liefert leistungsstarke IT-Infrastrukturen für den Handel, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu digitalisieren und Omnichannel-Commerce zu betreiben, um ihren Kund*innen ein hervorragendes Einkaufserlebnis und einen ausgezeichneten Kundenservice zu bieten.

    Wir bereiten Sie schon heute auf die Anforderungen von morgen vor, begleiten Sie in die digitale Zukunft und sind dabei persönlich und regional für Sie da.