Ein Tag im Leben von Robin
Guten Morgen Nachteule!
Der Tag von Robin beginnt um 7 Uhr – recht früh für eine selbsternannte Nachteule, oder was meinst du? Aber für ihn funktioniert das sehr gut. Robin nimmt sich nach dem Aufstehen einfach ein wenig Zeit, um richtig wach zu werden, bevor er sich entspannt für seinen Arbeitstag im Basecamp in Borken fertig macht.
Ohne Kaffee, ohne Robin
Gegen 8 Uhr kommt Robin in Borken an. Dort genießt er seinen ersten Kaffee, checkt seine E-Mails und begrüßt vor Ort arbeitenden Teamkolleg:innen wie Chantal, die ebenfalls bei netgo arbeitet und ab und zu in Borken vor Ort anzutreffen ist. Sein Morgenritual lässt Robin entspannt im Büro ankommen und energiegeladen in den Tag starten.
Vorbereitung ist alles
Um 9 Uhr steht für Robin das erste Meeting mit dem Team an. Dort werden Neuigkeiten und weitere Informationen ausgetauscht, die für die Zusammenarbeit im Team von Bedeutung sind. So werden beispielsweise die komplexen Anforderungen und Herausforderungen unserer Kund:innen diskutiert, um individuelle Lösungen zu erarbeiten und diese in erfolgreiche Projekte umzuwandeln. Nach dem Meeting strukturiert Robin seinen Tag und bereitet sich auf Meetings vor.
Demos & ganz viel Kaffee
Um 10 Uhr wird es bei Robin richtig spannend! Zu dieser Zeit nutzt er seine Kommunikationsfähigkeiten und seine ausgeprägte Kundenorientierung, um in Online-Demos potenziellen oder bestehenden Kund:innen unsere Software-Lösungen in den Bereichen Enterprise Content Management oder Dokumentenmanagement vorzustellen. Diese Sessions dauern in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. Denn durch eine sorgfältige Vorbereitung wird fast jede Präsentation zu einer Geschichte, in der Robin mit Begeisterung und Fachwissen zeigt, wie unsere Lösungen die Produktivität unserer Kund:innen auf ein neues Level heben können. Dabei veranschaulicht er auf fesselnde Weise die vielfältigen Möglichkeiten unserer Produkte. Eine gute Nachbereitung der Präsentation und paar Tassen Kaffee dürfen in dieser Zeit natürlich auch nicht fehlen!
Gesunde Mittagspause mit Sport
Gegen 12 Uhr beginnt Robins wohlverdiente Pause, in der er entweder mit Kolleg:innen zu Mittag isst oder in unserem Basecamp-Fitnessstudio Sport macht.
Robins Nachmittag rund um Termine und Projektpläne
Am Nachmittag widmet sich Robin offenen Calls und der Planung von Kampagnen. Außerdem schreibt er Angebote für Kund:innen, holt die Aufwandsschätzungen von Kolleg:innen ein und stimmt sich mit Kund:innen ab. Doch damit nicht genug! Um 15 Uhr heißt es: Bühne frei für weitere Kundengespräche und die Planung und Koordination von Projekten.
Der Arbeitstag neigt sich langsam dem Ende zu
Gegen 16 Uhr wird es ruhiger. Robin nutzt diese Zeit, um Aufgaben abzuschließen und sich auf den kommenden Tag vorzubereiten.
Feierabend: Zeit für Unternehmungen!
Robins Arbeitstag als Account Manager bei netgo endet gegen 17 Uhr. Danach verbringt er gerne Zeit mit Freunden, besucht seine Familie oder genießt Momente mit seinem Patenkind. Denn er tankt besonders viel Energie, wenn er in Gesellschaft anderer Menschen ist - das gilt für jeden Tag in der Woche. Daher unternimmt er auch am Wochenende viel, genießt das Leben in vollen Zügen und feiert leidenschaftlich gerne. Als echte Nachteule schläft er dann auch gerne aus, außer wenn er auf Festivals ist! Dort feiert er schließlich bis in die frühen Morgenstunden. Wenn sich Robin dann mal entspannt, widmet er sich Aktivitäten wie Meditieren, Schwimmen oder Sauna-Besuchen.
Die Rolle des Sales Consultant (m/w/d) im Überblick
Als IT-Account Manager (m/w/d) bzw. Sales Consultant (m/w/d) bei netgo zeichnest du dich insbesondere durch deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Verhandlungsgeschick aus und bist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Erreichung unserer Vertriebsziele.
Deine Verantwortung umfasst...
- die Gewinnung und Bindung von (neuen) Kund:innen,
- die Förderung unseres Umsatzwachstums,
- die Führung strategischer Gespräche inklusive Anforderungsmanagement und Angebotserstellung,
- die Betreuung von Kund:innen
...sowie die Dokumentation unserer Vertriebsaktivitäten im CRM-System.