Karriere-Blog » Nah an netgo

Ein Tag mit Sales Consultant Robin: Einblicke in den Alltag von Team netgo

Geschrieben von Alexandra Dertmann | Feb 6, 2024 1:09:53 PM

Hinter den Kulissen mit Energiebündel und Networking-Talent Robin

Du möch­test wissen, was ge­nau die Rolle ei­nes IT-Account Managers (m/w/d) bzw. eines Sales Consul­tants (m/w/d) bei netgo mit sich bringt? Per­fekt – denn hier bist du ge­nau rich­tig! Wir ge­wäh­ren dir ei­nen Blick hin­ter die Ku­lis­sen und zei­gen dir den Ar­beits­all­tag von #teamnetgo. Da­bei wollen wir mehr als nur die rein be­ruf­lichen As­pekte er­läu­tern. Wir möch­ten dir die groß­arti­gen Per­sön­lich­kei­ten hin­ter un­seren Be­rufs­bil­dern vor­stellen. Auf die­se Wei­se er­hältst du ein um­fassen­des Bild von netgo als Ar­beit­ge­ber. Das Bes­te daran? Wir können end­lich mehr über die Menschen be­richten, auf die wir stolz sind – denn erst unser Team macht netgo zu ei­nem groß­arti­gen Un­ter­neh­men.

Also, auf­ge­passt! Hier kommt (fast) die gan­ze Wahr­heit über un­seren Kolle­gen Robin, der uns einen Ein­blick in sei­nen ty­pischen Ar­beits­alltag als IT-Account Manager bei netgo ge­währt und da­von be­rich­tet, was ihn mo­ti­viert und sei­ne Per­sön­lich­keit aus­macht.

Bist du be­reit, Robin kennen­zu­lernen? 
Er­fahre mehr über seine Eigen­schaf­ten und In­teres­sen so­wie sei­ne Posi­tion im Account Manage­ment bei netgo.

   

Ein Tag im Leben von Robin

Guten Morgen Nacht­eule!
Der Tag von Robin be­ginnt um 7 Uhr – recht früh für eine selbst­ernann­te Nacht­eule, oder was meinst du? Aber für ihn funktio­niert das sehr gut. Robin nimmt sich nach dem Auf­stehen ein­fach ein we­nig Zeit, um rich­tig wach zu werden, bevor er sich ent­spannt für sei­nen Arbeits­tag im Basecamp in Borken fer­tig macht.

Oh­ne Kaffee, ohne Robin
Gegen 8 Uhr kommt Robin in Borken an. Dort ge­nießt er sei­nen ers­ten Kaffee, checkt seine E-Mails und be­grüßt vor Ort ar­beiten­den Team­kolleg:innen wie Chantal, die ebenfalls bei netgo ar­beitet und ab und zu in Borken vor Ort an­zu­treffen ist. Sein Morgenritual lässt Robin ent­spannt im Büro an­kommen und energie­ge­laden in den Tag star­ten.



Vor­berei­tung ist alles 

Um 9 Uhr steht für Robin das erste Mee­ting mit dem Team an. Dort werden Neuig­kei­ten und wei­tere Infor­matio­nen aus­getauscht, die für die Zu­sammen­arbeit im Team von Be­deu­tung sind. So werden bei­spiels­weise die
komplexen An­forde­rungen und Heraus­forde­rungen unserer Kund:innen dis­kutiert, um indi­viduelle Lö­sungen zu er­arbei­ten und die­se in er­folg­reiche Pro­jekte um­zuwan­deln. Nach dem Meeting struk­turiert Robin sei­nen Tag und be­reitet sich auf Meetings vor.

Demos & ganz viel Kaffee
Um 10 Uhr wird es bei Robin rich­tig span­nend! Zu die­ser Zeit nutzt er seine Kommuni­kations­fähig­kei­ten und seine aus­geprägte Kunden­orientie­rung, um in Online-Demos poten­ziellen oder be­stehenden Kund:innen unsere Soft­ware-Lö­sungen in den Be­rei­chen Enter­prise Content Manage­ment oder Doku­menten­manage­ment vor­zu­stellen. Diese Sessions dauern in der Re­gel zwischen 60 und 90 Minu­ten. Denn durch eine sorg­fäl­tige Vor­berei­tung wird fast je­de Präsen­tation zu ei­ner Ge­schich­te, in der Robin mit Be­geis­terung und Fach­wissen zeigt, wie un­sere Lö­sungen die Pro­duktivi­tät un­serer Kund:innen auf ein neues Level he­ben können. Dabei ver­anschau­licht er auf fes­selnde Weise die viel­fälti­gen Mög­lich­keiten un­serer Pro­dukte. Eine gu­te Nach­berei­tung der Präsen­tation und paar Tassen Kaffee dürf­en in die­ser Zeit na­türl­ich auch nicht feh­len!

Ge­sunde Mittags­pause mit Sport
Gegen 12 Uhr be­ginnt Robins wohl­verdien­te Pause, in der er entweder mit Kolleg:innen zu Mittag isst oder in un­serem Basecamp-Fitness­stu­dio Sport macht.

Robins Nach­mittag rund um Ter­mine und Projekt­pläne
Am Nach­mittag widmet sich Robin offenen Calls und der Pla­nung von Kam­pagnen. Außer­dem schreibt er An­gebote für Kund:innen, holt die Auf­wands­schätzungen von Kolleg:innen ein und stimmt sich mit Kund:innen ab. Doch da­mit nicht genug! Um 15 Uhr heißt es: Bühne frei für weitere Kun­den­ge­spräche und die Pla­nung und Koordi­na­tion von Pro­jekten. 

Der Ar­beits­tag neigt sich lang­sam dem En­de zu
Ge­gen 16 Uhr wird es ruhiger. Robin nutzt diese Zeit, um Auf­gaben ab­zu­schlie­ßen und sich auf den kommen­den Tag vor­zu­berei­ten.

Feier­abend: Zeit für Unter­nehmungen!
Robins Ar­beits­tag als Account Manager bei netgo endet gegen 17 Uhr. Danach verbringt er gerne Zeit mit Freun­den, be­sucht seine Fami­lie oder ge­nießt Mo­mente mit sei­nem Paten­kind. Denn er tankt be­son­ders viel En­ergie, wenn er in Ge­sell­schaft an­derer Men­schen ist - das gilt für je­den Tag in der Woche. Da­her unter­nimmt er auch am Wochen­ende viel, ge­nießt das Le­ben in vollen Zü­gen und feiert leiden­schaft­lich ger­ne. Als ech­te Nach­teule schläft er dann auch gerne aus, au­ßer wenn er auf Fes­tivals ist! Dort feiert er schließ­lich bis in die frühen Morgen­stunden. Wenn sich Robin dann mal ent­spannt, widmet er sich Akti­vitä­ten wie Medi­tieren, Schwimmen oder Sauna-Be­suchen.

 



Die Rolle des Sales Consultant (m/w/d) im Über­blick

Als IT-Account Manager (m/w/d) bzw. Sales Consultant (m/w/d) bei netgo zeich­nest du dich ins­beson­dere durch deine Kom­muni­kations­fähig­kei­ten und dein Ver­hand­lungs­ge­schick aus und bist ein zen­traler Er­folgs­faktor für die Er­rei­chung un­serer Ver­triebs­ziele.

Deine Ver­ant­wortung um­fasst...

  • die Ge­winnung und Bin­dung von (neuen) Kund:innen,
  • die För­derung unseres Umsatz­wachs­tums,
  • die Füh­rung stra­te­gischer Ge­spräche in­klusive An­forderungs­manage­ment und Angebots­erstel­lung,
  • die Be­treuung von Kund:innen

...so­wie die Do­kumen­tation unserer Ver­triebs­aktivitä­ten im CRM-System.