Ein Tag im Leben von Charleen
Guten Morgen Charleen!
Charleen beginnt ihren Tag um 7 Uhr, entweder mit einem entspannten Morgen im Homeoffice oder auf dem Weg ins Büro. Auf der Autofahrt begleitet sie eine Gute-Laune-Playlist oder ein interessanter Podcast, der sie in den Tag einstimmt. Zuhause sorgt ein ausgiebiges und entspanntes Frühstück für den perfekten Start in den Tag.
Vorbereitung ist alles: Ein guter Start in den Arbeitstag
Ab 8 Uhr bereitet sich Charleen auf ihren Arbeitstag vor: Kaffee und Wasser stehen bereit, der Kalender wird gecheckt und eine To-Do-Liste erstellt. Diese Routine hilft ihr, den Überblick zu behalten und den Tag gut organisiert zu starten.
Produktive Stunden am Vormittag
Von 9 bis 11 Uhr widmet sich Charleen der Bearbeitung verschiedener Projekte, der Koordination von Aufgaben und der Weiterentwicklung von Marketingstrategien. An den Vormittagen stehen auch oft Team-Meetings auf dem Programm: Dienstags trifft sich das gesamte Team online, um aktuelle Themen zu besprechen und Updates zu den laufenden Projekten zu geben. Freitags kommen alle Marketing Manager online zusammen, um über spezifische Themen zu sprechen, den Fortschritt der Woche zu überprüfen und anstehende Aufgaben zu planen. Diese regelmäßigen Team-Meetings sind für Charleen eine wichtige Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Projekte auszutauschen und sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Ein Kaffee oder ein Tee dürfen zwischendurch natürlich auch nicht fehlen!
Abwechslungsreiche Mittagspause
Gegen 12 Uhr beginnt Charleens wohlverdiente Mittagspause. Vor Ort verbringt sie diese stets mit ihrem tollen Team. Normalerweise laufen die Kolleg:innen gemeinsam zum Supermarkt, holen sich etwas zu essen und genießen die Pause zusammen. Auch wenn alle etwas Leckeres dabei haben, machen sie bei schönem Wetter oft einen Spaziergang, um frische Luft zu schnappen und sich zu unterhalten.
Im Homeoffice nutzt Charleen ihre Mittagspause meist, um schnell noch etwas zu erledigen. Außerdem kocht sie sich in der Regel etwas und genießt die Pause dann in Ruhe alleine.
Charleens Nachmittag in Meetings und beim Projektmanagement
Charleens Nachmittage sind oft ein bunter Mix aus Meetings und Projektmanagement. Nach dem Mittagessen, von 13 bis 17 Uhr, taucht sie in verschiedene Projekte ein, bespricht aktuelle Themen mit dem Team und sorgt für eine termingerechte Umsetzung und Abstimmung der Projektmeilensteine. Neben der Koordination verschiedener Projekte, Kampagnen und Messen kümmert sie sich auch um die stetige Auswertung ihrer Kampagnenleistungen anhand von Salesforce und HubSpot und erarbeitet gemeinsam mit ihrem Team kreative Ideen für kommende Projekte. In der Regel beendet sie ihren Arbeitstag gegen 17 Uhr.
Feierabend: Zeit für Unternehmungen!
Charleens Arbeitstag als Marketing Managerin bei netgo endet meist gegen 17 Uhr, wenn die letzten Absprachen erledigt sind. Danach beginnt für sie der zweite Teil des Tages, den sie am liebsten mit Freunden verbringt. Ob bei einem gemütlichen Abend in einem neuen Café oder bei einem spontanen Ausflug in die Stadt – hauptsache, sie ist unterwegs und in guter Gesellschaft. Charleen tankt besonders viel Energie, wenn sie von anderen Menschen umgeben ist, und das nicht nur am Wochenende. Ihre Abende sind daher oft voll von spannenden Erlebnissen und schönen Momenten, die sie gerne mit ihren Liebsten teilt.
Die Rolle der Marketing Managerin (m/w/d) im Überblick
Als Marketing Managerin (m/w/d) bei netgo zeichnest du dich durch deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Organisationstalent aus und bildest einen zentralen Erfolgsfaktor für die Erreichung unserer Marketingziele.
Deine Verantwortung umfasst...
- die Planung, Umsetzung und Optimierung von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg,
- die Planung, Organisation und Durchführung von Events und Messen zur Präsentation der Marke und zur Leadgenerierung,
- die Planung und Koordination von anderen Marketingprojekten,
- die Analyse von Markttrends und Zielgruppen zur Entwicklung effektiver Strategien und Identifizierung neuer Trends,
- die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zur Erstellung von Kampagneninhalten und -materialien,
- die Verwaltung definierter Marketingbudgets und die Sicherstellung einer effektiven Mittelverwendung,
...sowie die Überwachung und Auswertung der Kampagnenleistung anhand von KPIs, mithilfe von HubSpot und Salesforce.