Karriere-Blog » Nah an netgo

Ein Tag mit Marketing Managerin Charleen: Einblicke in den Alltag von Team netgo

Geschrieben von Alexandra Dertmann | Dec 23, 2024 2:13:39 PM

Hin­ter den Ku­lissen mit Char­leen: Portrait ei­nes krea­tiven Kopfes im Mar­ke­ting bei netgo

Hast du dich schon ein­mal ge­fragt, wie ein Tag im Le­ben eines Marketing Managers (m/w/d) bei netgo aus­sieht? Dann bist du hier genau rich­tig!

Wir möch­ten dir die Menschen hin­ter un­seren Berufs­bil­dern vor­stellen, um dir ein um­fassen­des Bild von netgo als Arbei­t­geber zu ver­mitteln. Denn es sind die Per­sön­lich­keiten unseres Teams, die netgo zu ei­nem be­son­deren Unter­nehmen machen.

Also, auf­ge­passt! Heute nehmen wir dich mit in den All­tag von Charleen, die mit Lei­den­schaft und Kreati­vität unser #teamnetgo be­reichert. Er­fahre mehr über ihre täg­lichen Auf­gaben, ihre ei­nzig­artige Per­sönlich­keit und ihre Fähigkeit, den Über­blick über spannende Pro­jekte zu behalten. 

Was be­geis­tert Charleen an ih­rer Ar­beit bei netgo? Wie er­lebt sie die Zu­sammen­ar­beit im Team? Und was macht ihren Ar­beits­alltag be­son­ders? All das und mehr erfährst du hier.

Be­glei­te Charleen durch ihren Tag und tauche in ihre Welt ein!

   

Ein Tag im Leben von Charleen

Guten Morgen Charleen!
Charleen beginnt ihren Tag um 7 Uhr, ent­weder mit ei­nem ent­spann­ten Mor­gen im Home­office oder auf dem Weg ins Büro. Auf der Auto­fahrt be­gleitet sie eine Gute-Laune-Playlist oder ein inte­ressanter Pod­cast, der sie in den Tag ein­stimmt. Zu­hause sorgt ein aus­gie­biges und ent­spanntes Früh­stück für den perfekten Start in den Tag.

Vor­berei­tung ist alles: Ein guter Start in den Arbeitstag
Ab 8 Uhr be­rei­tet sich Charleen auf ihren Ar­beits­tag vor: Kaffee und Wasser stehen be­reit, der Ka­lender wird ge­checkt und eine To-Do-Liste er­stellt. Diese Rou­tine hilft ihr, den Über­blick zu be­halten und den Tag gut or­gani­siert zu star­ten.

Produktive Stunden am Vor­mittag
Von 9 bis 11 Uhr widmet sich Charleen der Be­arbei­tung ver­schie­dener Pro­jekte, der Koordi­nation von Auf­gaben und der Wei­ter­ent­wicklung von Mar­keting­strategien. An den Vor­mittagen stehen auch oft Team-Meetings auf dem Programm: Dienstags trifft sich das ge­samte Team online, um aktuelle Themen zu be­sprechen und Updates zu den laufen­den Pro­jekten zu geben. Frei­tags kommen alle Marketing Manager online zu­sammen, um über spezi­fische The­men zu sprechen, den Fort­schritt der Woche zu über­prüfen und anstehende Auf­gaben zu pla­nen. Diese regel­mäßi­gen Team-Meetings sind für Charleen eine wich­tige Gelegen­heit, sich über den aktuellen Stand der Pro­jekte aus­zutau­schen und sicher­zu­stellen, dass alle auf dem glei­chen Stand sind. Ein Kaffee oder ein Tee dür­fen zwischen­durch na­tür­lich auch nicht fehlen!

Ab­wechs­lungs­reiche Mittags­pause
Gegen 12 Uhr beginnt Charleens wohl­ver­diente Mittags­pause. Vor Ort ver­bringt sie diese stets mit ihrem tollen Team. Nor­maler­weise lau­fen die Kolleg:innen ge­meinsam zum Supermarkt, holen sich etwas zu essen und genie­ßen die Pause zusammen. Auch wenn alle etwas Leckeres dabei haben, machen sie bei schö­nem Wetter oft einen Spazier­gang, um frische Luft zu schnappen und sich zu unterhalten.

Im Home­office nutzt Charleen ihre Mittags­pause meist, um schnell noch etwas zu er­ledigen. Außer­dem kocht sie sich in der Regel etwas und ge­nießt die Pause dann in Ruhe alleine.

Charleens Nach­mittag in Meetings und beim Projekt­management
Charleens Nach­mittage sind oft ein bunter Mix aus Mee­tings und Projekt­management. Nach dem Mittag­essen, von 13 bis 17 Uhr, taucht sie in ver­schiedene Projekte ein, be­spricht aktuelle Themen mit dem Team und sorgt für eine termingerechte Umsetzung und Abstimmung der Projektmeilensteine. Neben der Koordi­nation verschie­dener Projekte, Kampagnen und Messen kümmert sie sich auch um die stetige Aus­wertung ihrer Kampagnen­leistungen anhand von Salesforce und HubSpot und er­arbeitet gemeinsam mit ihrem Team kreative Ideen für kommende Projekte. In der Regel beendet sie ihren Arbeits­tag gegen 17 Uhr.

Feier­abend: Zeit für Unter­nehmungen!
Charleens Arbeits­tag als Marketing Managerin bei netgo endet meist gegen 17 Uhr, wenn die letzten Absprachen erledigt sind. Danach beginnt für sie der zwei­te Teil des Tages, den sie am liebsten mit Freun­den verbringt. Ob bei einem ge­müt­lichen Abend in einem neuen Café oder bei einem spon­tanen Aus­flug in die Stadt – haupt­sache, sie ist unter­wegs und in guter Gesell­schaft. Charleen tankt be­sonders viel Ener­gie, wenn sie von an­deren Menschen um­geben ist, und das nicht nur am Wochen­ende. Ihre Abende sind daher oft voll von span­nenden Er­lebnissen und schönen Momenten, die sie ger­ne mit ihren Liebsten teilt.




Die Rolle der Marke­ting Managerin (m/w/d) im Über­blick

Als Marke­ting Managerin (m/w/d) bei netgo zeich­nest du dich durch deine Kom­muni­kations­fähig­kei­ten und dein Organisationstalent aus und bildest einen zentralen Er­folgs­faktor für die Er­rei­chung un­serer Marketing­ziele.

Deine Ver­ant­wortung um­fasst...

  • die Planung, Um­setzung und Opti­mierung von Marketing­kampagnen über verschie­dene Ka­näle hinweg,
  • die Planung, Orga­nisa­tion und Durch­führung von Events und Messen zur Präsen­tation der Marke und zur Lead­generie­rung,
  • die Pla­nung und Koordi­nation von anderen Marke­tingpro­jekten,
  • die Analyse von Markt­trends und Ziel­gruppen zur Ent­wicklung effektiver Stra­tegien und Identi­fizie­rung neuer Trends,
  • die Zu­sammen­arbeit mit in­ternen und externen Stake­holdern zur Erstellung von Kam­pagnen­inhal­ten und -mate­rialien,
  • die Ver­waltung definier­ter Mar­keting­budgets und die Sicher­stellung einer effekti­ven Mittel­verwen­dung,

    ...sowie die Über­wachung und Aus­wertung der Kam­pagnen­leistung anhand von KPIs, mit­hilfe von HubSpot und Sales­force.