Karriere-Blog » Nah an netgo

Ein Tag mit UX/UI Designerin Hannah: Einblicke in den Alltag von Team netgo

Geschrieben von Alexandra Dertmann | Jul 11, 2024 1:05:31 PM

Von ei­ner Ge­burtstags­feier zur netgo group GmbH - Hannahs Ge­schich­te und ihr span­nen­der Job in un­se­rem Soft­ware-Team

Du möch­test wissen, was ge­nau ein UX/UI Designer (m/w/d) bei der netgo group GmbH wirk­lich macht? Per­fekt! Wir möch­ten dir ei­nen au­then­tischen Einblick in die Arbeit von #teamnetgo geben. Denn wir sind über­zeugt davon, dass es wich­tig ist, nicht nur die Arbeit, son­dern auch die viel­fäl­tigen Per­sön­lich­kei­ten der Men­schen hin­ter un­seren Be­rufs­bil­dern ken­nen­zu­ler­nen. So be­kommst du ein um­fassen­des Bild von netgo als Ar­beit­geber und den Men­schen, die uns als Team aus­machen. Das Bes­te da­ran? Wir können dir end­lich mehr über die inspi­rieren­den Men­schen be­rich­ten, auf die wir stolz sind.

Und ge­nau des­halb ha­ben wir auch un­sere Kol­legin Hannah aus un­se­rem Soft­ware-Team ge­be­ten, ihren ty­pischen Ar­beits­tag am Ber­liner Stand­ort mit uns zu tei­len. Sie er­zählt uns, was sie mo­ti­viert und was sie als Per­son aus­macht.

Bist du be­reit, Hannah kennen­zu­lernen und sie durch ei­nen ty­pischen Ar­beits­tag im Bü­ro in Ber­lin zu be­glei­ten? Hier kommt ein ehr­licher Ein­blick in Hannahs All­tag als UX/UI Designe­rin und in ihre Per­sön­lich­keit.

 

Ein Tag im Le­ben von Hannah

Guten Morgen Berlin!
Dienstag, 07:30 Uhr: Der Wecker klingelt und Hannah startet ihren Tag mit Musik. Heute ist Team-Tag! Nach dem Duschen, Zähne­putzen und An­ziehen macht sie sich ent­weder mit dem Fahr­rad oder der Bahn auf den Weg ins Büro. Auch bei schö­nem Wetter be­glei­tet sie immer ein war­mer Tee.

Der Mor­gen im Office
Gegen 09:00 Uhr kommt Hannah im Büro an. Sie be­grüßt die Kolleg:innen, schnappt sich Wasser und ein Heiß­ge­tränk ihrer Wahl. Mor­gens nimmt sie sich ger­ne die Zeit für kon­zeptio­nelle Themen, die viel Ge­hirn­schmalz erfordern.

Oh­ne Daily, ohne Hannah
Um 10:00 Uhr star­tet das täg­liche Meeting. Hier­bei stimmt sie sich mit ihren Kolleg:innen ab, organi­siert und prio­ri­siert bei Be­darf Auf­gaben neu. Nach­dem alle Ar­beits­pa­kete klar sind, startet das Team abgestimmt in den Tag.



Kun­den im Fokus: Ge­mein­sam zum Er­folg 

Gegen 11:00 Uhr stehen die täglichen Kunden- und Projektmeetings an. Hannah hält die Kunden auf dem Laufenden, tauscht Neuigkeiten aus und genießt den ersten Kaffee des Tages.

Gemeinsame Mit­tags­pau­se und termin­freie Zeit
End­lich Mittags­pause! Hannah hat ihr Essen heute vor­gekocht und trifft sich mit Kolleg:innen im großen Pausen­bereich im Erd­geschoss. Nach der Mittags­pause gibt es einen Kaffee und vielleicht etwas Süßes. In der terminfreien Zeit danach widmet sich Hannah konzeptio­nellen Themen oder an­deren Aufgaben, die eine hohe Konzen­tration erfordern. Wenn keine Termine anstehen, richtet sie ihren Fo­kus nach dem Aus­tausch mit ihren Kolleg:innen oft auf die Ent­wicklung von Lö­sungen, um Kunden­bedürf­nisse zu erfüllen, oder auf die Planung zukünftiger Projekte. Mit ihren Kopfhörern taucht Hannah dann richtig in ihre Arbeit ein. Diese kann die Organisation von Terminen, die Erstellung von Projektplanungen, die Festlegung von Meilensteinen oder die Ausarbeitung von Tickets umfassen.



Fokussierter Nachmittag
Um 16:00 Uhr stehen konzeptionelle Arbeiten an, wie das Er­stellen von Skizzen und Ent­würfen sowie die Be­sprechung von Kunden­feedback. Außer­dem wer­den Tickets erstellt und Aufgaben verteilt.



Der Ar­beits­tag neigt sich dem En­de zu
Um 17:00 Uhr nimmt sich Hannah eine kleine Pause mit einem Snack in Form von Obst. Dann wird es etwas ruhiger. Hannah  schließt Aufgaben ab und bereitet sich auf den nächsten Tag vor.

Sportlicher Feierabend
Um 18:30 Uhr ist Hannah auf dem Weg zum Volley­ball­training. Sport ist für sie ein­fach die bes­te Art, um ab­zu­schal­ten und den Tag zu been­den.


Die Rolle des UX/UI Designers (m/w/d) im Über­blick

Als UX/UI Designer(m/w/d) zeich­nest du dich durch dei­ne kreati­ven Fähig­kei­ten aus und bist ein zen­tra­ler Er­folgs­faktor für die Ge­stal­tung benutzer­freun­dlicher Soft­ware­ober­flächen. 

Dei­ne Ver­ant­wor­tung um­fasst...

  • die Auf­nah­me und Ana­lyse von Usa­bility- und Ge­stal­tungs­anfor­derungen,
  • ei­nen lei­den­schaft­lichen Ein­satz für die Zu­frie­den­heit un­serer Kund:innen,
  • die Er­stellung von UX/UI Kon­zepten, Wire­frames und De­sign­ent­würfen,
  • die Durch­füh­rung von De­sign­präsen­tatio­nen und Ein­be­ziehung von Kun­den­feed­back,

...und die Er­stellung von De­sign­doku­men­tatio­nen und Style­guides sowie die Vor­berei­tung der De­signs für die Um­setzung durch dei­ne Kolleg:innen in der Soft­ware­ent­wick­lung.