IT-Support-Services
Ihr Partner bei IT-Notfällen
T-Support-Services unterstützen Unternehmen bei der Wartung und Verwaltung ihrer internen IT-Infrastrukturen und bieten schnelle Hilfe bei IT-Notfällen.
Die IT-Systeme von Unternehmen sind in den letzten Jahren zu einem so wesentlichen Bestandteil des Arbeitsalltags geworden, dass die meisten modernen Unternehmen ohne sie zum Stillstand verdammt sind. Im Störfall sind sie daher auf schnelle Hilfe angewiesen, um Produktivitätseinbrüche zu vermeiden.
IT-Ressourcen sind jedoch stark begrenzt und viele Unternehmen können inhouse keine zeitnahe Behebung von IT-Notfällen garantieren. Auch mit der notwendigen Wartung und Überwachung der Systeme kommen sie häufig nicht hinterher. Aus diesem Grund gewinnt IT-Support als Managed Service insbesondere im Mittelstand zunehmend an Bedeutung.
Was ist ein IT-Support-Service?
IT-Support ist ein weit gefasster Begriff, der jede Form der Unterstützung bei IT-bezogenen Problemen umfasst. Dazu zählen beispielsweise Netzwerkeinrichtung, Datenbankmanagement, Cloud Computing, usw.
Das Ziel von IT-Support-Services ist sicherzustellen, dass sämtliche IT-Services reibungslos funktionieren und eventuelle Service-Unterbrechungen im Unternehmen zeitnah behoben werden. Dazu beantwortet der IT-Support technische Kundenanfragen, entwickelt Lösungen zur Störungsbeseitigung und kümmert sich um die Wartung und Instandhaltung von IT-Systemen.
Durch effektiven IT-Support-Service erhalten Unternehmen die nötigen Ressourcen, um Störungen zu beheben und die Arbeit schnell wieder aufzunehmen. Viele Betriebe greifen dafür auf spezialisierte IT-Dienstleister zurück, die ihre Leistungen am tatsächlichen Bedarf, den Kundenanforderungen und der vorhandenen Infrastruktur ausrichten.
Welche Aufgaben hat ein IT-Support-Service?
Mit der zunehmenden Komplexität der IT-Umgebungen in Unternehmen ist auch der Leistungsumfang von IT-Support gestiegen. Zu den häufigsten Aufgaben des IT-Support-Services zählen:
- Untersuchung, Diagnose und Behebung von Störungen sowie Software- und Hardwarefehlern
- Beantwortung von Serviceanfragen
- Planung und Durchführung planmäßiger Wartungs-Upgrades
- Lösen von Passwortproblemen
- Benutzerkommunikation zur Klärung von Fragen im Zusammenhang mit Problemen
- Reparaturen von Geräten und Austausch von Teilen
Was sind Vorteile eines IT-Support-Service?
Die Vorteile von IT-Support sind ähnlich vielfältig wie die damit verbundenen Aufgaben. Durch die zeitnahe Behebung von IT-Ausfällen und die Verbesserung der technischen Zuverlässigkeit profitieren Unternehmen unter anderem von folgenden Vorteilen:
Kosteneffizienz und höherer ROI
Bereits ein Systemausfall von einer Stunde kostet Unternehmen mehrere Tausend Euro. Im Schnitt kommt es dazu vier Mal im Jahr. Effektiver IT-Support ist daher eine Investition, die sich bezahlt macht. Durch kurze Ausfallzeiten lässt sich nicht nur die Produktivität im Unternehmen steigern, sondern auch viel Geld sparen. Viele IT-Support-Dienstleister bieten zudem Abo-Modelle, bei denen Unternehmen lediglich für die Services zahlen, die sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen.
Flexibilität
Unternehmen sind genau so einzigartig wie die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind. IT-Dienstleister bieten Lösungen für diese Probleme „on-Demand“ und können auf eine Art und Weise vorgehen, die auf individuelle Bedürfnisse, Anforderungen und Einschränkungen zugeschnitten ist. Zudem können die Services von IT-Support-Dienstleistern mühelos skaliert werden.
Ein herstellerübergreifender Ansprechpartner
Unternehmen, die IT-Support-Services in Anspruch nehmen, erhalten eine einzige Telefonnummer für IT-Notfälle und sind nicht auf die Hotlines diverser Hersteller angewiesen. Der IT-Support kennt die Support-Prozesse einzelner Hersteller und weiß, wie er effizient vorgehen muss. Unternehmen können dadurch im Störfall enorm viel Zeit sparen.
Zugang zu spezialisiertem IT-Know-how
Insbesondere der Mittelstand verfügt inhouse häufig nicht über die geeigneten Ressourcen, um einen umfassenden internen IT-Support zu gewährleisten. Damit im Störfall trotzdem geschultes Fachpersonal einspringt, greifen viele Unternehmen auf die Option eines IT-Support-Service zurück. Dieser kennt die wechselseitigen Abhängigkeiten und Fallstricke komplexer IT-Landschaften und unterstützt schnell und zuverlässig.Beratung
Unsere Spezialisten beraten Sie hinsichtlich Analyse, Prozessoptimierung, Konzeptionierung sowie Projekt- und Qualitätsmanagement so, dass Sie anschließend Workflows und Prozesse eigenständig und flexibel automatisieren können.Für wen ist IT-Support-Service die richtige Lösung?
Die IT-Infrastrukturen von Unternehmen werden immer komplexer und sind in der Regel über Jahre natürlich gewachsen. In vielen Unternehmen sind daher diverse Hard- und Softwareprodukte von unterschiedlichen Herstellern im Einsatz.
Der Mix an IT-Anbietern stellt Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen. In einer Studie von Dell fiel auf, dass Störfälle umso häufiger auftreten, desto mehr Produkte von unterschiedlichen Anbietern eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Im Störfall häufig nicht eindeutig erkennbar, welcher Hersteller für die Problemlösung zuständig ist.
Unternehmen müssen zunächst eigenständig auf Ursachensuche gehen und den zuständigen Ansprechpartner ableiten. Das kostet Zeit und Nerven. Laut einer Studie von nexthink verlieren Mitarbeitende im Schnitt zwei Wochen ihrer Arbeitszeit durch IT-Ausfälle.
79 % der von Nexthink befragten IT-Fachkräfte in der DACH-Region räumten außerdem ein, dass den Anwender*innen in ihren Unternehmen mehr bzw. bessere IT-Hilfe zur Verfügung stehen sollte. Hier kommt IT-Support-Service ins Spiel.
IT-Support garantiert Unternehmen im Störfall schnelle Hilfe, ohne dass intern zunächst die Ursache und der geeignete Ansprechpartner herausgefunden werden muss. Der Service eignet sich daher für alle Unternehmen, die einen bedarfsgerechten und herstellerübergreifenden IT-Support wünschen, um die Produktivität und Effizienz aller technologiegestützten Prozesse sicherzustellen.
Warum mit netgo im Bereich IT-Support-Service zusammenarbeiten?
netgo bietet herstellerübergreifenden IT-Support als Managed Service. Wir unterstützen die gängigen Herstellermarken für Hard- und Software und übernehmen die Support-Koordination für Ihre gesamte IT-Infrastruktur oder für Teilbereiche – ganz wie Sie es möchten. Mit netgo erhalten Sie Stabilität und Zuverlässigkeit für Ihre IT-Systeme als Service.
Wir sind Ihr zentraler Ansprechpartner für IT-Notfälle aller Art. Wir bieten eine einheitliche Servicequalität für Ihre gesamte IT-Landschaft und sind Spezialisten für komplexe Fehleranalysen und schnelle Problemlösungen.
Umfang, Reaktionszeiten und Erreichbarkeit unseres IT-Supports richten sich nach Ihren Wünschen und Geschäftsanforderungen. Um Ihren idealen Leistungsumfang zu ermitteln, führen wir eine initiale Bestandsanalyse durch und ermöglichen Ihnen monatliche Up- oder Downgrades des Serviceumfangs. Dank verschiedener Abo-Modelle erhalten Sie bei uns genau den Service, den Sie brauchen.
Mit IT-Support von netgo konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, während wir sicherstellen, dass Ihre IT-Systeme reibungslos funktionieren. So sorgen wir für maximale Effizienz und Produktivität Ihrer technologiegestützten Prozesse.
Konzentrieren Sie sich auf den produktiven Einsatz Ihrer IT-Systeme.
Wir kümmern uns darum, dass sie wieder zuverlässig funktionieren.
Bei IT-Problemen rennen Sie als normaler Geschäftskunde von einem Hersteller zum nächsten. Mit den Support Services von netgo befreien Sie sich von diesem Hase-und-Igel-Rennen. Profitieren Sie von den Vorteilen eines herstellerübergreifenden Supports. Unsere Experten kennen die wechselseitigen Abhängigkeiten und Fallstricke mittelständischer IT-Landschaften. Beziehen Sie Stabilität und Zuverlässigkeit für Ihr Business-IT als Service.
Herstellerübergreifender Support aus einer Hand
Keine fragmentierten Service-Silos mehr
- Unterstützung von diversen Originalherstellern für Hard- & Software
- Expertise über Herstellerprodukte und erprobte Kontaktwege
- Spezialisten für komplexe Fehleranalyse und schnelle Problemlösungen
- Einheitliche Servicequalität für Ihre IT-Landschaft
Entlastung Ihrer IT-Organisation
Schluss mit unnötiger Bürokratie
- Übernahme der Support-Koordination für ganze Infrastrukturen oder Teilbereiche
- Ticket-gestützte Support-Hotline
- Zentrales Management von Supportverträgen und kritischen Informationen
- Dank Abomodell keine ständigen Freigaben einzelner Support-Leistungen mehr
Wächst flexibel mit Ihrem Unterstützungsbedarf
Keine Über- oder Unterversorgung beim Service
- Initiale Bestandsanalyse für praxisgerechten Leistungsumfang
- Upgrades des Serviceumfangs monatlich möglich
- Auch Downgrades möglich
- Nicht genutzte Zeitkontingente ins nächste Quartal übertragbar
Faires und transparentes Preismodell
Keine versteckten Kosten
- Vier Preisstufen S, M, L und XL nach Servicezeiten
- Optionale Verkürzung der Reaktionszeit von 4 auf 2 Stunden
- Erreichbarkeit zu den Bürozeiten oder rund um die Uhr
- Auf Wunsch persönlicher Servicemanager für alle Anfragen
Brechen Sie komplexe Business-IT auf einfache, monatlich konsumierbare IT-Dienste für Ihr Unternehmen herunter. Damit der IT-Einkauf so einfach und bequem wie möglich wird.
Nutzen Sie die Vorteile unserer Support Services
Wir übernehmen für Sie die regelmäßige Wartung, denn Sicherheitslücken und IT-Notfälle möchte jedes Unternehmen vermeiden. Deshalb sollte auch der Anti-Viren-Schutz stets auf dem neuesten Stand sein. Die regelmäßige Wartung ist daher in unserem IT-Fullservice bereits enthalten.
Kalkulierbare IT-Kosten
Der IT-Alltag sieht oft derart aus, dass Hardware ergänzt oder neu angeschafft werden muss. Zudem ist die Software zu aktualisieren. Wenn Störungen auftreten muss der Techniker bestellt und bezahlt werden. Durch das All-inclusive-Modell entfallen all diese Punkte. Damit gehören teure Überraschungen der Vergangenheit an. Denn Sie wissen schon am Jahresanfang exakt, was Ihre Computersysteme kosten. Unter dem Strich lässt es sich mit der monatlichen Gebühr definitiv besser kalkulieren.
Aktuelle Hardware
Mit dem IT-Fullservice laufen die Garantien für die Hardware über die gesamte Vertragslaufzeit. Das heißt, wir übernehmen das komplette Risiko für Sie und es gibt keine finanziellen Garantie-Risiken mehr für Ihr Unternehmen. Wenn bei Ihnen zum Beispiel der Server ausfällt, steht Ihnen innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzgerät zur Verfügung. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Geräte welche in den IT-Fullservice integriert sind. Einfach und unkompliziert.
Betreuungsstandard
Mit unserem Betreuungsstandard ermöglichen wir Ihnen in Zukunft noch transparentere und strukturierte IT-Wartungen. Mit verschiedenen Bausteinen und Lösungen erstellen wir den für Sie optimalen Wartungsplan und optimieren Ihre IT nachhaltig. Zudem haben Sie die Kosten durch die jährliche Planung jederzeit im Blick. Egal ob Teilbereiche oder die gesamte IT – durch unser Baukasten-Prinzip können wir Wartungen individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden und nach Bedarf planen. So sind Sie auch in Zukunft jeder Herausforderung gewachsen und wissen jederzeit, was auf Sie zukommt.
Mehr Transparenz und Struktur
Unsere genaue Dokumentation erbrachter Leistungen durch einheitliche Leistungsprotokolle verschafft Klarheit.
Vier-Augen-Prinzip
Zur Qualitätssicherung setzen wir das Vier-Augen-Prinzip ein. So garantieren wir bestmögliche und gleichbleibende Qualität.
Proaktive Betreuung
Durch eine strukturierte und geplante Abarbeitung und eine frühzeitige Erkennung sorgen wir für weniger Ausfälle.
Rundum-Sorglos-Paket
Auch ohne einen bestehenden Wartungsvertrag mit der CSM ist der für Sie entwickelte Betreuungsstandard die ideale Unterstützung für eine funktionierende und sorgenfreie IT. Der optimale IT-Support für gewachsene IT-Landschaften im Mittelstand.
Vier-Augen-Prinzip
Zur Qualitätssicherung setzen wir das Vier-Augen-Prinzip ein. So garantieren wir bestmögliche und gleichbleibende Qualität.
Der optimale IT-Support für gewachsene IT-Landschaften im Mittelstand
Unsere Success Stories
Alle Success StoriesWorkplace
alma GmbH: Modern Workplace als Erfolgsrezept für die Marktexpansion
Software
AMMANN Group: Optimierte Versandprozesse mit ShipERP
Data Center
ASOS: Versandriese modernisiert Berliner Logistikzentrum mit netgo und Ingram Micro
Data Center, IT-Services
Augenklinik Ahaus: Flexibel skalieren mit HPE GreenLake
Data Center, IT-Services, Workplace
Autohaus am Tannenkamp: Mit netgo freie Fahrt fürs Geschäft
Cloud, Security, IT-Services
Autoteile Klostermann: Die netgo cloud als Retter in der Not
Workplace
BECHEM: Prozessoptimierung dank digitaler Transformation
Data Center, Workplace, Network
Beta Systems: Standortübergreifendes WLAN mit netgo
Workplace
Bistum Mainz
IT-Services
Carcoustics: Doppelt sparen und Freiraum gewinnen dank automatisierter Beschaffung
IT-Services, Workplace
commehr, coachhub und netgo group: Drei Unternehmen, zwei Herausforderungen und zwei Lösungen
IT-Services, Workplace
Coroplast: Coroplast setzt auf Microsoft Teams
Workplace
Coroplast: Mehrsprachiges Intranet via SharePoint Online für Coroplast
IT-Services
Delimon: Dank Servicepartnerschaft läuft es wie geschmiert
IT-Services
ESL Gaming: Optimierte IT-Beschaffung fördert schnelles, weltweites Wachstum
Workplace, IT-Services
FEST GmbH
Data Center, Network
GIT net: Mit intelligentem Speicher und vereinfachter Administration Freiraum für die Digitalisierung schaffen
IT-Services, ECM und DMS
GKS Klima-Service GmbH & Co. KG
Workplace
GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH: Bessere Projektzusammenarbeit dank Microsoft Teams
Workplace
GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH: Zentrales E-Mail-Management mit Exchange Online
Software
H. Hütter GmbH & Co. KG: Optimiertes Dokumentenmanagement dank d.velop documents
Cloud, Workplace
Hilltop Consulting: Cloud-Telefonie als Wachstumsgenerator
Data Center
HJK Erkelenz: Mikro-Rechenzentren im klinischen Datenbetrieb
IT-Services
Hochland: Mit dem Self-Service-Portal Prozesse optimieren, die Qualität erhöhen und die Zufriedenheit steigern
Data Center
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal: Hyperkonvergenz spart Ressourcen und schafft Freiraum für Wachstum
Cloud, IT-Services, Workplace
Landschaftsbau Vornholt: Risikominimierung dank Cloud
Cloud, IT-Services, Workplace
Lapmaster Wolters: Mit netgo und M365 in die Cloud
Data Center, IT-Services
Lemken: Mit modularer Server-Infrastruktur die IT zukunftsfähig gemacht
Workplace
LEUE & NILL: Modern Workplace dank Einführung von Microsoft 365
Network, IT-Services
Lobster DATA GmbH: Dank maßgeschneiderter Netzwerkstruktur beste Verbindungen im neuen Firmensitz
Cloud, Workplace
Mehr-BB Entertainment: Veranstalter performt jetzt in der Cloud
Cloud, IT-Services
meinemarkenmode: IT als Service ebnet den Weg für schnelles Wachstum
Workplace
mobene: Modernes Intranet mit SharePoint Online
Cloud, Software
mobene: Process Excellence Platform mpmX als Sprungbrett in neue Märkte
IT-Services, Workplace, Software
Nintendo of Europe: Arbeitsabläufe automatisieren und Produktivitätspotenziale entfalten
Data Center, IT-Services, Software
office on: Wirtschaftlich wachsen mit skalierbarem Bezugsmodell
Workplace
Paracelsus Kliniken: Digitalisierte Serviceprozesse als Treiber für Kosteneffizienz und Kundenzufriedenheit
IT-Services, Workplace
Party Rent Group: Gefragtes Duo für besondere Ansprüche
Cloud, Security, IT-Services
Permadental: Backup in der netgo cloud für die IT-Security
IT-Services
Rittal: Partnerschaftlich (fast) Unmögliches möglich machen
Data Center
ROSE Bikes: Mit netgo auf der Ideallinie
Data Center, Network
ROSE Versand: WLAN für hundertprozentig sichere Echtzeitkommissionierung
Workplace
SANHA: Gerätemanagement leicht gemacht
Software, Workplace, ECM und DMS
Schuchmann GmbH & Co. KG: Digitaler Posteingang dank ECM
Data Center, Security, IT-Services
Sommerlad: Wie den Schaden nach Hackerangriff minimieren und daraus lernen?
IT-Services
Stadt Rottenburg: Hardware-Service macht den Unterschied
Workplace
Systea GmbH: Sprung zum Modern Workplace
IT-Services
Trek Bicycle: Hardware und Services für reibungslose Store-Eröffnung in ganz Europa
Software
Vollmer: Mehr Effizienz und Transparenz im Versand dank ShipERP™
Data Center, Workplace
Vossko: Neue IT-Infrastruktur stützt starkes Wachstum
Cloud, Workplace
Windpark Hollich: Frischer Wind durch flexible Zusammenarbeit in der Cloud
Apologies, we weren't able to find any results that match your search query.
Neugierig?
Kontaktieren Sie uns!
Wir wissen, dass IT-Lösungen so individuell sein müssen wie die Unternehmen, für die sie kreiert werden. Mit netgo profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entlasten Ihre IT.
Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte und sind dabei persönlich und regional für Sie da.