Borken/Karlsruhe, 9. April 2024 – Als zwei etablierte Namen im ITK-Sektor haben die netgo group und ITscope gezeigt, wie eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit funktioniert. In nur drei Monaten haben die beiden Branchengrößen eine bemerkenswert erfolgreiche Partnerschaft realisiert: Die B2B Shops, die netgo für ihre Kunden mit der ITscope Sales-Lösung realisierte, verzeichnen bereits Umsätze in Millionenhöhe.
Starke Partnerschaft unter außergewöhnlichen Umständen
netgo und ITscope fanden im Oktober 2023 sehr kurzfristig zueinander: Die netgo wollte ihren Kunden schon im Januar neue E-Commerce-Portale zur Verfügung stellen und als Spezialist für Systemhäuser und IT-Dienstleister war ITscope der ideale Partner. Die Zielsetzung war klar, das Zeitfenster anspruchsvoll: Innerhalb von weniger als drei Monaten sollten eine Vielzahl von netgo-Kunden über einen für Sie individualisierten B2B Shop bestellen können. Die Herausforderung war gleichzeitig eine Chance: Beide Parteien konzentrierten sich auf wesentliche Anforderungen und zogen am gleichen Strang. „Trotz des knappen Zeitrahmens gelang es uns, das Projekt erfolgreich umzusetzen – ein Verdienst des Teamworks zwischen ITscope und netgo“, betont Oliver Mauss, CEO von netgo.
Maßgeschneiderte Lösungen steigern Außenumsätze
Auch Benjamin Mund, CEO und Mitbegründer von ITscope, ist stolz auf die Leistung: „Innerhalb kürzester Zeit haben wir über 100 individuelle Einkaufsportale mit kundenspezifischen Sortimenten, angepassten Brandings, spezifischen Preisen und Konditionen sowie über 30 Punchout-Anbindungen an den Start gebracht“, verrät er. „Wir haben führende E-Procurement-Systeme, darunter SAP HANA, SAP Ariba, Coupa, Meplato, Mercateo, Onventis und WPS, erfolgreich integriert.“
Positive Resonanz quer durch die Kundenbasis
Der Januar erwies sich als idealer Startmonat, der es netgo ermöglichte, ihre Kunden schrittweise an das neue System heranzuführen und bei Bedarf Unterstützung zu bieten. Dank der zügigen und auf den Kunden zugeschnittenen Implementierung blieb die Kundentreue auch beim Übergang zu dem neuen Shop-Portal vollständig erhalten. „Die intuitive Oberfläche der B2B Shops stößt auf breite Zustimmung bei Bestands- und Neukunden und wir haben zusätzlich individuell die reibungslose Integration bei unseren Partnerfirmen unterstützt“, freut sich Oliver Mauss.
Weichenstellung für die Zukunft
Mit Blick nach vorn planen netgo und ITscope bereits Schritte, um die Kommunikation und Interaktion mit den Kunden weiter zu verbessern. Geplant ist eine Integration von ITscope in netgos digitale Beschaffungs-Plattform, den Centralhub, um eine nahtlose Experience zu bieten. „Die strategische Entscheidung ist eine Win-win-Situation für beide Unternehmen, denn so kann netgo noch besser auf Individualisierungswünsche von Kunden eingehen, ohne dass ITscope eingreifen muss", erklärt Benjamin Mund. Diese Kooperation definiert Erfolg im ITK-Channel neu und bahnt den Weg für langjährige, fruchtbare Zusammenarbeit.
Über ITscope
ITscope ist eine führende Plattform für IT-Beschaffung und -Vertrieb im B2B-Bereich und unterstützt Systemhäuser, Reseller, Distributoren und Hersteller bei der Digitalisierung. Mit über 8.500 aktiven Nutzern und mehr als 400 Händlern in ganz Europa liefert ITscope Markttransparenz für über 7 Millionen Produkte. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht sowohl nahtlosen Einkauf über EDI als auch fortschrittliche B2B Shops.
Über netgo
Die netgo group beschäftigt über 1.500 Mitarbeitende an mehr als 35 Standorten. Als einer der führenden Anbieter im Bereich IT-Dienstleistungen umfasst ihr ganzheitliches Leistungsportfolio Cloud Services, Managed Services, IT-Security-Konzepte, IT-Infrastruktur sowie maßgeschneiderte Softwarelösungen als Pfeiler einer zukunftsweisenden IT-Landschaft und digital geprägter Geschäftsmodelle.