Der führende Legal Tech Softwarehersteller STP und der hochzertifizierte Spezialist für IT-Dienstleistungen Netgo geben heute ihre strategische Partnerschaft bekannt. Durch diese Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen ihre jeweiligen Stärken bündeln und gemeinsam die Digitalisierung in der...
- Marktstart neuer Managed- & Cloud-Services
- Komfortables Nutzenerlebnis für mittelständische Geschäftskunden
- Gründung einer zentralen Liefer- und Service-Gesellschaft
Zu den ersten Angeboten gehören Managed-Services zu Microsoft 365, Microsoft Azure sowie ein technischer Kundendienst für mittelständische IT-Landschaften.
Neues Leistungsversprechen an den Mittelstand
„Kunden fragen nicht mehr nur nach komplexen IT-Projekten, sondern zunehmend nach monatlich konsumierbaren Diensten. Mit unserem Angebot wollen wir den Bezug von IT einfacher, verständlicher und komfortabler machen“, erklärt Bernd Krakau, Vorstand für das operative Geschäft bei der Netgo Group. Dazu gehören nach Ansicht von Krakau vorkonfigurierte Pakete, die Leistungen vergleichbar machen und alles Nötige für den Einsatz enthalten, ohne versteckte Kosten. „Diese Pakete können Kunden auf ihren Bedarf zuschneiden. Infrastrukturleistungen etwa bieten wir beispielsweise in allen gängigen Bezugsmodellen als Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Variante an“, so Krakau.
Kooperation mit Kunden beim Service-Design
Zudem will Netgo seine Kunden enger in den Servicedesign-Prozess einbinden: „Die klassische Systemhaus-Mentalität kommt von der Technologie. Wir entwickeln IT-Dienste aber nicht mehr mit der Brille des Handelsgeschäfts, sondern nach den realen Abläufen bei unseren Kunden“, sagt Krakau. Entsprechend soll Kundenfeedback noch stärker in die Gestaltung neuer Dienste einfließen.
Neue Arbeitsteilung zwischen Kunde und Dienstleister
Als Teil des neuen Leistungsversprechen sieht Krakau auch eine veränderte Aufgabenteilung zwischen Provider und Kunde: „Durch den Fachkräftemangel kann besonders der Mittelstand schon heute nicht mehr das Know-how für neue Technologien aufbauen. Mit Managed-Services nehmen wir unseren Kunden diese Arbeit ab. Seine interne IT konzentriert sich auf die digitale Strategie und das Einkaufsmanagement.“
Gründung einer zentralen Liefer- und Servicegesellschaft
Für das neue Mittelstandsangebot baut der IT-Dienstleister seine Organisation um: Netgo zentralisiert die Umsetzung von Managed-Services innerhalb der Gruppe in einer eigenen Gesellschaft, der Netgo Production. Beratung und Vertrieb sind weiterhin dezentral organisiert. Die Netgo Production wird unter anderem auch ein Rechenzentrum auf dem Sicherheitsniveau „Tier3+“ betreiben. „Für die Glaubwürdigkeit im Mittelstand ist ein eigenes Rechenzentrum für Private-Cloud-Dienste unerlässlich“, betont Krakau. „Gebäude, Energieversorgung, Brandschutz und physische Sicherheit beziehen wir von einem Colocation-Partner, das gesamte IT-Innenleben dagegen mit Plattform, Automatisierung und laufender Optimierung kommt von uns“, ergänzt Krakau.
Mittelfristig sollen 40 Prozent des Ergebnisses durch neue Dienste erzielt werden
Durch zahlreiche Zukäufe in den letzten Monaten unter Federführung des Mehrheitsgesellschafters Waterland Private Equity gehört Netgo inzwischen zu den zwanzig größten Systemhäusern Deutschlands. Mit Managed- und Cloud-Services will die Gruppe zweistellig wachsen. Mittelfristig sollen 40 Prozent des Ergebnisses der Unternehmensgruppe durch die neuen Dienste erzielt werden. „In zwei Jahren wollen wir zu den Top-10 der IT-Service-Provider in Deutschland gehören. Unser Schwerpunkt ist dabei ganz klar der Mittelstand“, sagt COO Bernd Krakau.
Drei Pilot-Services gestartet
Zu den neuen Managed- und Cloud-Services von Netgo gehört „Managed M365“: Hierbei unterstützt der IT-Dienstleister Kunden im Mittelstand beim Einstieg in das vernetze Arbeiten in der Public Cloud auf Basis von Microsoft 365. „Unsere Kunden erhalten ein Komplettpaket. Wir machen den Einsatz der Technologie so einfach wie möglich. Das ist unser Ansatz“, kündigt Krakau an.
Auch für Managed Azure setzt Netgo auf ein Gesamtpaket aus Beratung, Framework-Design, Migration und laufender Optimierung. Bei den Managed Support Services kümmert sich der IT-Dienstleister um die laufende Unterstützung von IT-Mitarbeitern und Nutzern des Kunden für definierte Teile der IT-Landschaft. Auch hier sollen einfache Leistungspakte und Preismodelle für Übersicht und transparente Kosten sorgen.